25. Juli 2013

Elmex ProClinical A1500 - Ich darf sie testen

Hurra, hurra, sie ist da.
Die Freude war groß als ich erfahren habe, dass ich die neue elektrische Zahnbürste von Elmex, die ProClinical A1500 testen darf.

Sie ist etwas ganz Besonderes, denn sie verfügt über Smart Sensoren, die ja nach Lage der Zahnbürste im Mund die Geschwindigkeit und Putzaktion automatisch anpassen.
Dies Technologie wird z.B. auch bei Smartphones u. Tablets zur Lagebestimmung genutzt.

Da kam sie also heute Nachmittag an.
Im Paket fand ich diesen Inhalt :

Den Karton mit der ProClinical A1500 , eine Doppelpackung Zahnpasta Aronal u. Elmex, 5 Flyer zur Zahnbürste und einen Projektfahrplan.

Es ging weiter beim auspacken und wow, schon der Karton kommt absolut hochwertig daher.




Auch nach dem Auspacken bleibt der erste Eindruck durchweg positiv und ich kann es kaum erwarten bis das Bürstchen geladen ist.
Als ich das Handstück das erste mal in die Hand nahm denke ich zuerst "Häh, muss ich da den Akku noch einstecken, oder weshalb ist die so leicht?"
Also das ist mir sofort aufgefallen, die Bürste ist im Vergleich zu der bisher verwendeten Sonicare Zahnbürste deutlich leichter (ich will es die Tage auf jeden Fall nochmal genau nachwiegen).
Die Form wirkt auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig durch die abgewinkelte Form, die Bürste liegt aber super in der Hand.

Die Aufsätze (es sind 2 Standard-Aufsätze zur Intensivreinigung und 1 Sensitiv-Aufsatz im Lieferumfang enthalten) machen einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck und mir gefällt die Lösung der "Farbcodierung" sehr gut. Der farbige Streifen ist ein wenig gummiert,  evtl.. damit die Bürste beim putzen nicht so wild im Mund hin und her rutscht? 
Die Bürsten lassen sich gut auf das Handteil aufstecken und mir gefällt es sehr gut, dass der Kopf nicht so lang ist wie bei anderen Marken.

Beim Ladegerät wurde wohl eher auf Funktionalität geachtet. Im Gegensatz zum Rest kann mich hier die Optik nicht wirklich vom Hocker hauen und der Halter für die Aufsätze macht auch eher einen etwas unbeholfenen Eindruck, so an dem Ladering dran.

Das Reiseetui ist funktional, allerdings ist gleich auf den ersten Blick sichtbar, dass die Ladestation leider nicht rein passt, schade. Aber immerhin ist Platz für 2 Aufsteckbürsten. Man muss also je nach Urlaubsdauer abwägen ob man die Ladestation separat einpackt oder die Akkuladung ausreicht.

Die Anleitung habe ich mir dann als nächstes zu Gemüte geführt. 
Soweit finde ich sie recht verständlich, allerdings hatte ich bei der Erklärung der 3 verschiedenen Modi wirklich ein großes ? über meinem Kopf. Wann verwende ich die denn nun? Zusätzlich zum Auto Modus?
Wird in den beiden anderen Modi dann jeweils nur eine Geschwindigkeit/Reinigungsart ausgeführt und der Lagesensor somit deaktiviert?
Was ist der Vorteil der einzelnen Modi und wann verwendet man sie am besten.
Ich finde dies hätte noch besser erklärt werden müssen.
Noch ein kleiner Punkt ist mir aufgefallen, erlischt das Licht der Ladestation wenn die Bürste vollständig aufgeladen ist? Und woran merke ich, dass es Zeit wird die Bürste wieder zu laden, denn eine Ladestandsanzeige hat die A1500 nicht.

Weiter ging es erstmal mit dem Aufladen und warten, derweil durfte sie die restliche Elmex-Family im Hause H. kennenlernen.
Sohn 1 nutzt die Elmex Junior, Sohn 2 die mentholfreie Elmex (weil er auf jede Zahnpasta mit Menthol/Minze sofort erbricht), beide Kinder teilen sich die Mundspülung und wir alle wenden das Gelee an.  Da passen die Bürste und die mitgelieferten Zahnpasten doch hervorragend in die Runde ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen